Büro- und Verwaltungsgebäude

Büroerweiterungen AIB (BA I und BA II)

Projekt

Umbau und Erweiterung Bürogebäude AIB in 86874 Tussenhausen

Bauherr

AIB Kunstmann Immobilien GmbH & Co. KG

Daten

Nutzfläche: Bestand + BA I: 555 m², BA II: 387 m²
Umbauter Raum: Bestand + BA I: 2.590 m³, BA II: 1.520 m³

Leistungen

Architektenleistungen gem. HOAI – Objektplanung LPH 1-8, BA II: 1-7

Beschreibung

Das bestehende Bürogebäude, zuletzt umgebaut und erweitert Anfang der neunziger Jahre, erfüllte mit den vorhandenen Räumen nicht mehr die aktuellen Anforderungen. Vor diesem Hintergrund waren Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Bestand sowie ein Erweiterungsbau erforderlich (BA I). Nach Fertigstellung der Maßnahme entstand in relativ kurzer Zeit zusätzlicher Bedarf an Büroflächen, so dass ein Erweiterungsbau BA II im Anschluss an BA I geplant werden musste.

Engineering Center AEE

Projekt

Neubau Engineering-Center AEE in 87754 Kammlach

Bauherr

Albrecht GmbH

Daten

Nutzfläche: 1.500 m²
Umbauter Raum: 6.300 m³

Leistungen

Architektenleistungen gem. HOAI – Objektplanung LPH 1-8, Vorhaben- und Erschließungsplan

Beschreibung

Der Neubau befindet sich zwischen den Ortsteilen Ober- und Unterkammlach. Das Baugrundstück lag weder im Geltungsbereich eines Bebauungsplans noch im Bereich vorhandener Bebauung. So war es erforderlich einen Vorhaben- und Erschließungsplan zu erstellen bevor der Bauantrag gestellt werden konnte.

Bürogebäude ELBA

Projekt

Neubau eines Bürogebäudes in 45891 Gelsenkirchen

Bauherr

ELBA Buerosysteme GmbH & Co. KG

Daten

Nutzfläche: 900 m²
Umbauter Raum: 3.500 m³

Leistungen

Architekturleistungen gem. HOAI, Objektplanung LPH 1-8

Beschreibung

Nach dem Bau des Logistikzentrums entstand der Bedarf an weiteren Büroflächen, welcher durch einen Neubau abgedeckt werden sollte. Dieser sollte an den Bestand angebaut werden um eine Verbindung zu den bereits vorhandenen Büroflächen herstellen zu können. Gleichzeitig sollte der Neubau an der Grundstückeinfahrt repräsentativ, wirtschaftlich und in kurzer Bauzeit herstellbar sein. So entstand auf dem Areal der Fa. ELBA in nur 6 Monaten Bauzeit ein Bürogebäude, welches die gestellten Anforderungen durchwegs erfüllte. Ermöglicht wurde dies durch den Einsatz von Fertigteilen, einem durchdachten und einfachen Fassadensystem und einem darauf abgestimmten Innenausbau unter Verwendung von speziell ausgewählten Materialien.